Das Rh-System wurde 1940 von den Wissenschaftlern Landsteiner und Wiener mithilfe roter Blutkörperchen von Affen der Art Macaca rhesus entdeckt, daher der Name Rh-System. Landsteiner und Wiener injizierten die roten Blutkörperchen dieser Affen in Kaninchen und beobachteten, dass sich zu diesem Zweck Antikörper bildeten bekämpfe sie. Das Blut der Meerschweinchen, in diesem Fall der Kaninchen, wurde zentrifugiert und es konnte ein Serum gewonnen werden, das die Antikörper enthielt, die das Blut der Affen agglutinierten. Diese Experimente führten zur Entdeckung eines Antigens auf der Membran roter Blutkörperchen, das sich von den A- und B-Agglutinogenen unterschied und das sie Anti-Rh nannten.
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Dieses Antigen wird von unabhängigen Genen kontrolliert, das heißt, die Gene des Rh-Systems haben keine Verbindung mit den Genen des ABO-Systems. Wir können die gleichen Proteine der roten Blutkörperchen bei vielen verschiedenen Tieren finden, wie z Menschen und höhere Menschenaffen, die möglicherweise mehrere Arten bestehender Blutsysteme gemeinsam haben. Daraus lässt sich auf einen evolutionären Hinweis für diese Arten schließen.
In dem von Landsteiner und Wiener durchgeführten Experiment wurden Blutstropfen einer menschlichen Versuchsperson verwendet, die das Serum enthielten Anti-Rh, mehr als 80 % der Personen hatten eine Agglutination und nur der Rest hatte keine Agglutination. Daraus wurde geschlossen, dass die Gruppe, in der die Blutprobe agglutinierte, das Rh-Antigen präsentierte und war Die Gruppe, die nicht agglutinierte, hatte das Antigen nicht und wurde daher als Gruppe bezeichnet Rh-.
Negative Personen werden keine Antikörper zeigen, wenn sie irgendwann in ihrem Leben rote Blutkörperchen mit Rhesus-positiv erhalten. Die Vererbung des Rh-Faktors wird durch drei Gene bestimmt: RR, Rr oder rr, wobei R das dominante Allel ist, das den Rh+-Faktor exprimiert, und r das rezessive Allel, das den Rh-Faktor exprimiert.
Genotypen | Phänotypen |
RR | Rh+ |
Rrr | Rh+ |
rrr | Rh- |
Der Unterschied im Rh-Faktor bei einem Paar kann zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führen, die auch als Erythroblastosis fetalis bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn eine Rh-Frau Kinder mit einem Rh+-Mann hat, denn in diesem Fall sind es zwei Möglichkeiten des Rh-Faktors für die Kinder, die davon abhängig sind, ob der Mann rein ist (RR) oder Hybrid (Rr). Wenn der Mann rein ist, werden alle Kinder dieses Paares Rh+ sein, wenn er ein Hybrid ist, können sowohl Rh+- als auch Rh--Kinder geboren werden.
Wenn das erste Kind Rh- hat, also dasselbe wie die Mutter, besteht keine Inkompatibilität, da die beiden kein Rh- haben Antigene. Wenn das erste Kind jedoch Rh+ hat, kann die Mutter während der Entbindung und sogar Tage vor der Geburt mit den roten Blutkörperchen des Kindes in Kontakt kommen. Geburt, wenn eine kleine Menge Blut des Fötus in den mütterlichen Organismus gelangt und dort sensibilisiert wird und beginnt, Blut zu produzieren Anti-Rh-Antikörper.
Die Produktion dieses Antikörpers erfolgt nicht sofort und das erste Kind wird nicht mit der Mutter inkompatibel sein, aber wenn dieses Paar ein weiteres Kind mit hat Rh+, während der Schwangerschaft konzentrieren sich die Antikörper der Mutter bereits im Blut und können die Plazenta passieren, wodurch es zu einer Agglutination kommt B. fetale Erythrozyten, dann ist das Kind Träger der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen oder der Erythroblastosis fetalis, die zum Tod des Kindes führen kann Baby.
In vielen schweren Fällen kommt es zu einer Fehlgeburt, wenn der Fötus von Erythroblastosis fetalis betroffen ist. Wenn das Kind geboren wird, kann es gerettet werden, wenn sein Blut nach und nach gegen ein anderes mit Rh-, also die Erythrozyten, ausgetauscht wird wird nicht zerstört und der Körper des Kindes hat Zeit, die Antikörper der Mutter zu eliminieren, bis es Rh+-rote Blutkörperchen produziert nochmal.
Eine fetale Erythroblastose kann verhindert werden, wenn die Rh-Mutter kurz nach der ersten Geburt eines Rh+-Kindes eine Anwendung von Anti-Rh-Antikörpern erhält. Sie zerstören die roten Blutkörperchen Es ist positiv, dass der Fötus im Blut der Mutter verbleibt und die Sensibilisierung ihres Organismus verhindert, d. h. die Auslösung der Produktion mütterlicher Antikörper, die zu Problemen im Mutterleib führen zweiter Sohn. Da der Körper der Mutter nicht „gelernt“ hat, Antikörper zu produzieren, steht es der Mutter frei, ein weiteres Kind zu bekommen, ohne dass die Möglichkeit einer Erkrankung besteht.
Es gibt Dutzende von Blutsystemen, die beim Menschen verwendet werden, da wir auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen viele verschiedene Antigene finden können. Im MN-System sind die beiden gefundenen Gene als LM und LN bekannt. Das LM-Gen produziert M-Antigen und das LN-Gen produziert N-Antigen. Diese Gene sind kodominant und daher hat diese Gruppe auch drei Genotypen und drei Phänotypen, siehe die Tabelle unten.
Auch in diesem System erfolgt die Produktion von Antikörpern erst nach der Sensibilisierung. Die Untersuchung dieser verschiedenen Blutgruppen ist wichtig, um Herkunftsmerkmale und zu bestimmen Evolution, um Bluttransfusionen durchzuführen und auch die Vaterschaft in Populationen festzustellen menschlich.
Denisele Neuza Aline Flores Borges
Biologe und Master in Botanik