Aufgrund der Risiken, die dieser Eingriff mit sich bringen kann, ist eine Operation für den Menschen immer ein heikler und fragiler Moment.
Dafür gibt es qualifizierte Ärzte, die den Eingriff so gestalten, dass er bestmöglich verläuft. Aber manchmal kann es zwangsläufig zu Komplikationen kommen.
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Dies ist der Fall einer Notoperation am Herzen, die in den 1960er Jahren an einem Mann durchgeführt wurde. Die Komplikation war etwas ungewöhnlich. Kaum lag der Mann auf dem Operationstisch, begann sein offener Brustkorb Feuer zu fangen. Glücklicherweise konnten die Ärzte den Brand löschen und die Operation ohne weitere Komplikationen erfolgreich abschließen.
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Der Vorfall wurde auf der internationalen Konferenz Euroanaesthesia gemeldet. Es handelt sich um eine jährliche Tagung der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie.
Dem ärztlichen Gutachten zufolge erlitt der Mann eine Dissektion der aufsteigenden Aorta, bei der es sich um einen Bruch handelt potenziell tödlich in der Innenwand der Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum Rest pumpt vom Körper. Deshalb musste er sofort operiert werden.
Seine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursachte Komplikationen bei dem Eingriff. Um an das Herz des Mannes zu gelangen, mussten die Ärzte daher sein Brustbein, den Knochen in der Mitte der Brust, öffnen.
Anschließend stellten die Experten fest, dass der rechte Lungenflügel des Mannes am Brustbein befestigt war. Darüber hinaus wurden Teile des Lungengewebes beschädigt.
Typischerweise bilden sich bei Menschen mit COPD Luftblasen. Und als die Ärzte versuchten, den rechten Lungenflügel vorsichtig aus dem Brustbein des Mannes zu lösen, punktierten sie schließlich eine dieser Blasen. Dabei kam es zu einem riesigen Luftleck.
Um zu verhindern, dass der Patient irgendwelche Beschwerden verspürte, führten die Ärzte eine stärkere Anästhesie durch und stellten den Luftstrom, den der Mann erhielt, auf 100 % um.
Sobald der Luftstrom erhöht wurde, fiel ein Funke aus dem Elektrokauter (einem Gerät, das mithilfe von Hitze Gewebe verbrennt oder schneidet) in den Beutel. Und aufgrund der sauerstoffreichen Luft um die Brust des Menschen entstand schließlich Feuer. Glücklicherweise gelang es den Ärzten, die Krankheit schnell zu beseitigen und dem Patienten entstand kein Schaden.
Glücklicherweise wurde die Operation von den Ärzten kontrolliert und verlief normal und ohne Probleme, so dass die Arterie des Mannes erfolgreich repariert werden konnte. Nach diesem Vorfall machten sich die Ärzte daran, weitere ähnliche Fälle zu untersuchen. Es wurden sechs Fälle festgestellt, bei denen es sich bei allen um Trockenbeutel handelte.
So selten ein solches Ereignis auch ist, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass insbesondere Ärzte in diesem Fall über die erforderlichen Vorgehensweisen Bescheid wissen sollten.
„Insbesondere Chirurgen und Anästhesisten müssen sich darüber im Klaren sein, dass es bei einer Lungenentzündung zu Bränden im Brustraum kommen kann beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund ein Luftleck vorliegt und dass COPD-Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt sind“, sagte Ruth Shaylor.